RAL 9006 und RAL 9007: Informationen zu diesen Farbtönen

RAL 9006 und RAL 9007:
Informationen zu diesen Farbtönen

RAL 9006 und RAL 9007 sind zwei Farbtöne, die Teil der RAL 840-HR-Farbpalette sind und somit zu den klassischen Industriefarben der deutschen Wirtschaft gehören. Es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied zwischen diesen beiden Farbtönen und den anderen 193 RAL-Farbtönen, die deckende Lackfarben in verschiedenen Farbbereichen darstellen und für alle gefärbten Materialien verwendet werden können. Zudem können diese Farbtöne von einer Charge zur nächsten mit engen Toleranzen hergestellt werden, im Gegensatz zu RAL 9006 und RAL 9007.

Beide Farben stammen aus dem Rostschutzprogramm der ehemaligen Reichsbahn. Sie wurden für den Korrosionsschutz von Stahlkonstruktionen wie Bahnhöfen, Brücken und Wagenteilen wie Dächern benötigt. Sie wurden auch von der ehemaligen Luftwaffe und Kriegsmarine verwendet, jedoch nur für nicht-dekorative Zwecke. RAL 9006 wird mit Aluminiumpartikeln hergestellt, während RAL 9007 hauptsächlich mit Eisen-Glimmerpulver und einer geringen Menge Aluminiumpulver hergestellt wird.

Da die Reichsbahn alle Farben bei RAL registrieren ließ, um bei Bestellungen darauf Bezug zu nehmen, galt dies auch für RAL 9006 und 9007. Dies führte ab etwa 1970 zu Missverständnissen.

Mit dem Trend zu Metallic-Beschichtungen wurde dieser Farbwunsch auch im Architekturbereich wie beispielsweise für Fensterrahmen, Fassaden, usw. gestellt. In der Praxis wurden RAL 9006 oder 9007 einfach bestellt, ohne dass berücksichtigt wurde, dass es keine einheitlichen Ausführungen dieser Farbtöne gab und gibt. Außerdem erfordern beide Farben eine Klarlack-Beschichtung als Topcoat, um für dekorative Oberflächen verwendet zu werden. Dies führt oft zu einer Einstufung als Sonderbeschichtung mit entsprechendem Preis.

Probleme treten in der Regel auf, wenn Teile in diesen RAL-Farben von verschiedenen Herstellern geliefert und dann kombiniert werden. Farbabweichungen treten häufig bei Reparaturarbeiten und der Kombination von Teilen mit unterschiedlichen Beschichtungsarten (z. B. Nasslackierung – Pulverbeschichtung) auf.

Deshalb werden diese Rostschutzfarben nicht für dekorative Zwecke empfohlen.

Entdecken Sie weitere Beiträge:

Fachinformationen

Edelstahl Rostfrei, nicht pflegefrei

Edelstahl ist ein weit verbreitetes Material im Innen- und Außenbereich von Gebäuden und wird aufgrund seiner hohen Korrosionsbeständigkeit und des ansprechenden Aussehens oft eingesetzt. Allerdings ist es ein häufiges Missverständnis, dass Edelstahl pflegefrei ist

small_c_popup.png

Sie möchten uns kontaktieren?

Schreiben Sie uns eine Nachricht.